Beleuchtung
Strom sparen statt Batterie Kapazität ausbauen, durch Austausch der Halogen Leuchten mit 12V/10W=0,8Ah., gegen LED’s mit unterschiedlicher
Leistung. Diese Auswahl reduziert den Verbrauch auf ca. 1/5 und weniger für die Beleuchtung.

Passende LED Leuchten Innenraum:
– Wandleuchten (x4) – Kartentisch Leuchte (x1):
G4-12V/1,9W= 0,16Ah bei 240lm
– Deckenleuchten (Durchmesser bei den Hanse 315 Leuchten max. 25mm) unterschiedliche Leistungen (x6):
9er-G4-12V/1,3W = 0,1Ah bei 140lm
10er -G4-12V/1,7W = 0,14Ah bei 160lm

Anbieter sind hier: SVB, Mörer etc. und natürlich der gut sortierte Elektro Fachhandel. Man sollte aber auch darauf achten dass eine integrierte Spannungsregelung haben, eigentlich auch daran zu erkennen dass der empfohlene Spannungsbereich relativ groß ist, z.B. 10-30V. Die Preise können hier stark schwanken und es kann durchaus lohnen dass man sich bei der Suche ein wenig Mühe macht.
Beispiele:
SVB: Art.-Nr.12394, Art.-Nr.24114
Mörer: Artikel-Nr. 1690201

Entfeuchtung
Nun, nach einigen Wochen im Winterlager habe ich mich dazu durch gerungen „passive“ Entfeuchter Säckchen mit Granulat Füllung im Boot zu platzieren. Kompressor Entfeuchter funktionieren bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr gut, wenn überhaupt.
Ich habe dazu in der Yacht einen älteren Test gefunden die dem Produkt eine gute Note bescheinigen, aber vor allem habe ich diese ausgewählt weil die „regenerativ“ sind und im Backofen nach 4-5 Stunden Trockenzeit bei 160°Celsius wieder voll einsatzfähig sein sollen, dabei ungiftig weil mit einem Ton/Salz Granulat gefüllt. Erhältlich sind die ab ca. 8€ in der Bucht oder bei den Amazonen…Name: Luftentfeuchter Multi Dry 1kg.
Ich habe hier 5 dieser Säckchen im Boot platziert, dazu einen Luftfeuchtigkeit Sensor für 10€ mit min./max. ablese Funktion um zu schauen ob die wirklich etwas taugen.

Daten Gesucht für:
– Original Fallen und Schoten, Stärke länge sowie Typ nach Erstausrüster Standard.

Antifouling_
Aktuell benutzt wird das Seajet 023 mit Zulassung in NL, das Antifouling basiert auf Kupferoxid im mittlerweile geringen Mengen. Soll jedoch immer noch recht wirksam sein. Ich werde berichten bzw. Bilder einstellen wie der Bewuchs sich hier tatsächlich entwickelt hat.