Der neue Faltprop

Beleuchtung
Strom sparen statt Batterie Kapazität ausbauen, durch Austausch der Halogen Leuchten mit 12V/10W=0,8Ah., gegen LED’s mit unterschiedlicher
Leistung. Diese Auswahl reduziert den Verbrauch auf ca. 1/5 und weniger für die Beleuchtung.

Passende LED Leuchten Innenraum:
– Wandleuchten (x4) – Kartentisch Leuchte (x1):
G4-12V/1,9W= 0,16Ah bei 240lm
– Deckenleuchten (Durchmesser bei den Hanse 315 Leuchten max. 25mm) unterschiedliche Leistungen (x6):
9er-G4-12V/1,3W = 0,1Ah bei 140lm
10er -G4-12V/1,7W = 0,14Ah bei 160lm

Anbieter sind hier: SVB, Mörer etc. und natürlich der gut sortierte Elektro Fachhandel. Man sollte aber auch darauf achten dass eine integrierte Spannungsregelung haben, eigentlich auch daran zu erkennen dass der empfohlene Spannungsbereich relativ groß ist, z.B. 10-30V. Die Preise können hier stark schwanken und es kann durchaus lohnen dass man sich bei der Suche ein wenig Mühe macht.
Beispiele:
SVB: Art.-Nr.12394, Art.-Nr.24114
Mörer: Artikel-Nr. 1690201

Update: Wir haben für uns festgestellt das die Leuchten mit 140lm vollkommen ausreichend sind. Ich würde Heute eher noch etwas kleinere wählen denn die große, mit 160lm blenden schon teilweise.

Entfeuchtung
Nun, nach einigen Wochen im Winterlager habe ich mich dazu durch gerungen „passive“ Entfeuchter Säckchen mit Granulat Füllung im Boot zu platzieren. Kompressor Entfeuchter funktionieren bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr gut, wenn überhaupt.
Ich habe dazu in der Yacht einen älteren Test gefunden die dem Produkt eine gute Note bescheinigen, aber vor allem habe ich diese ausgewählt weil die „regenerativ“ sind und im Backofen nach 4-5 Stunden Trockenzeit bei 160°Celsius wieder voll einsatzfähig sein sollen, dabei ungiftig weil mit einem Ton/Salz Granulat gefüllt. Erhältlich sind die ab ca. 8€ in der Bucht oder bei den Amazonen…Name: Luftentfeuchter Multi Dry 1kg.
Ich habe hier 5 dieser Säckchen im Boot platziert, dazu einen Luftfeuchtigkeit Sensor für 10€ mit min./max. ablese Funktion um zu schauen ob die wirklich etwas taugen.
Update: der Elektrische Entfeuchter ein sehr altes Modell von Seago hat nach 12Jahren den Dienst verweigert. Ich bleibe hartnäckig und kaufe ein aktuelles Modell dass sich per Sensor auf die gewünschte Luftfeuchte einstellen lässt und auf Peltier Technologie basiert. Das kostet etwas mehr Strom, funktioniert aber bis ca. 0°C. Modell „Seago Ecodry“.

Daten Gesucht für:
– Original Fallen und Schoten, Stärke länge sowie Typ nach Erstausrüster Standard.

Antifouling_
Aktuell benutzt wird das Seajet 023 mit Zulassung in NL, das Antifouling basiert auf Kupferoxid im mittlerweile geringen Mengen. Soll jedoch immer noch recht wirksam sein. Ich werde berichten bzw. Bilder einstellen wie der Bewuchs sich hier tatsächlich entwickelt hat.
Das Antifouling hat gut funktioniert. Nachdem es eine Saison im Süßwasser in der Marina Lemmer gelegen hat und noch einige Wochen unterwegs war keine Rückstände nach dem abstrahlen, der Wasserpass ist noch schmutzig vom Schwabbelwasser.

Hafen Wifi / Bord Wifi
Neu gekauft, wartet auf Einbau.
– Ubiquiti Bullet M2
– Antenne Cyberbajt ProEter7
– TP Link AC750 Wifi Router
– RJ 45 Power Injector 12Volt
Geplant ist die Außenmontage der Bullet M2 mit Antenne ProEter7 unter der Saling. Die Bullet M2 wird dann vom Power Injector mit 12V Bordnetz versorgt.
Über die Bullet M2 wird der Router TP Link mit Hafen Wlan versorgt, dieser stellt im Boot das Wlan zu Verfügung auf dem sich schlussendlich dann alle Geräte an Bord verbinden. Mobile Phones, IPad, Fernseher, Notebook und sobald vorhanden AIS Transceiver sowie Plotter.
Die Option LTE wird ggf. erstmal per IPad/Phone im Netz zu Verfügung gestellt.
Das ganze stellt sicher das man sich im Hafennetz nur einmal mit der Bullet M2 anmelden muss und danach mit allen anderen Geräten Zugang hat.

3 Wege Antennensplitter
Habe einen aktiven Banten Antennensplitter eingebaut um das AIS/Funk/Radio zusammen mit der Hauptantenne zu nutzen. Funk und Radio funktioniert damit gut, AIS werde ich berichten sobald ich wieder eins habe.