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Segelboot KalkulatorLink zu einem Online Berechnungsprogramm das auf Basis der Technischen Daten Bootes die zu erwartenden Eigenschaften „Berechnet“.
Nach Eingabe der Daten bekommt man hier zumindest eine Idee der geläufigen Daten die ein Segelboot ausmachen wie z.B.: Motion Komfort, Capsize Ratio, Hull Speed, „Sail Area to Displacement“, etc.
Hinterlegt sind Daten für ca. 3500 Segelboote und man kann durch Eingabe individueller Angaben auch die Werte von Segelbooten bestimmen die dort noch nicht erfasst wurden.
Wer mehr über über die Zusammenhänge dazu wissen möchte findet hier noch weitere Erklärungen und Hinweise zu konstruktiven Merkmalen und theoretischen Kennzahlen.

Schotlasten Bestimmen
Auf der Suche nach einer Möglichkeit zu Bestimmung der Schot Last bin ich über verschiedene Quellen gestoßen. Alle diese Quellen weisen darauf hin dass man aufgrund der Komplexen Bedingungen und vielfältigen Konfigurationen nur Annäherungswerte errechnen kann. Darauf möchte ich auch an dieser Stelle hinweisen!
Ich wollte einfach nicht blind den Hersteller Empfehlungen folgen und gewissermaßen selbst eine Idee davon erhalten wie groß die Last auf den einzelnen Schoten und Bauteilen wirklich ist.
Ich gebe aber zu bedenken das die hier genannten Berechnungen nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Ich übernehme keine Haftung für mögliche Fehler. Soweit mir bekannt ist bei den so ermittelten Lasten kein Sicherheitsfaktor einbezogen, dieser sollte wohl Last x3 sein.

Großschot Last (Metrsich)
ML = (E² x P² x 0.02104 x V²)/(Wurzel( P² + E²) x (E – X))
ML = Grosschot Last
E = Unterliek in Meter
P = Vorliek in Meter
X =Strecke am Baum von Schot Horn zum Anschlagpunkt Großschot in Meter
V = Windgeschwindigkeit in Knoten
Wichtig: Die hier angenommene Windgeschwindigkeit ist diejenige bei der spätestens man das erste mal refft. Nach dem Reffen ergeben sich dann neue Liek Maße und ggf. auch höhere Windgeschwindigkeiten. Bei meinen Berechnungen ergab sich nach dem Reffen aber auch nie eine höhere Schot Last. Ergo habe ich mit max. 6 Bft. (25Kn) gerechnet was an sich schon min. 1-2Bft Sicherheitsmarge ergibt. Ich reffe aber in Wirklichkeit spätestens bei 4-5bft das erste mal.
Wer es einfach möchte, hier ein Link zu einem: Mainsheet Loading Calculator | Harken Marine

Fockschot Last (Metrisch)
SL = SA x V² x 0.02104
SL = Fockschot Last
SA = Segelfläche in Quadrat Meter
V = Windgeschwindigkeit
Achtung: Auch hier die Hinweise zur angenommenen Windgeschwindigkeit von oben beachten.
Hier ein weiterer Link zu einem: Genoa System Loading Calculator | Harken Marine

Blocklasten
Da man nun die Schot Lasten kennt kann man nun die Last bestimmt werden die auf den Blöcken/Schäkeln anliegt.
Beispielsweise am Mast Fuß oder an der Genua Schiene.

UmlenkwinkelLast Faktor
30°52%
45°75%
60°100%
75°122%
90°141%
105°159%
120°173%
135°185%
150°193%
160°197%
180°200%
Die Schot/Fall Lasten sind als Arbeitslast anzusetzen und mit dem Lastfaktor für die jeweilige Umlenkung zu multiplizieren. Das ergibt dann die SWL (Safe Working Load) die ein Block/Schäkel an dieser Position mindestens aufweisen sollte!