Der neue Faltprop

Ich halte schon eine ganze Zeit Ausschau nach einem Faltpropeller, da gab es aber ein paar Punkte die mich abschreckten.
Zum einen war das immer der Preis, während ein Festpropeller mit 300€ zu Buche schlägt werden für einen Faltpropeller leicht 750€ und mehr aufgerufen, wenn es um Neuware für mein SD20 geht.
Zum anderen ist es ja so das die Faltpropeller, zumindest was das Rückwärtsfahren angeht, den Festpropellern gegenüber im Nachteil sind.
Aus diesem Grund hatte wohl auch mein Vorbesitzer gleich einen dreiflügeligen Festpropeller montiert.
Der zieht auch im allgemeinen richtig durch, schon mit wenig Gas/Drehzahl hat der schon mächtig geschoben.

Mir wurde jedenfalls bei einer Diskussion, über Sinn und Zweck eines Faltpropeller in einem Forum, ein Flex O Fold, gebraucht und günstig angeboten. Der für mich hauptsächliche Punkt, die Wirtschaftlichkeit, war damit vom Tisch.

Grundsätzlich gibt es ja eine Reihe guter Gründe so einen Propeller auf einem Segelboot einzusetzen. Diverse Tests haben eben gezeigt dass der Wiederstand eines herkömmlichen zwei- oder sogar drei- Flügel Propeller doch erheblich ist.
Hier wurde in einem Artikel/Test von Faltpropellern der Wiederstand des zwei Flügeligen Festpropeller mit einem Eimer den man hinterherzieht, ein drei Flügeliger gleich mit zwei Eimern verglichen. Also doch recht beachtlich und man hat ja schließlich ein Segelboot und kein Motorboot….

Es ist außerdem lästig wenn ein Festpropeller der durch einlegen des Leerlauf, um diese Bremswirkung zu minimieren, die ganze Zeit geräuschvoll heulend mit dreht, damit er nicht bremst.
Dann wären da noch die Lager des Sail Drive, selbst beim Segeln auch noch entsprechend einer Abnutzung unterliegen wenn der Propeller leer mit dreht, was auch nicht unerheblich zu sein scheint.

Der letzte Punkt ist dann noch die Rückwärtsfahrt, diesen Nachteil kann man wohl durch vorausschauendes fahren und frühzeitiges einlegen des Rückwärtsgang abfedern, jedenfalls scheinen die meisten Besitzer eines Faltprops dieser Meinung zu sein. Ich werde mir wohl bald meine eigene Meinung dazu bilden können. 🙂

Long Story made short, ich habe nun unserer La Guapa den Flex-O-Fold Zweiblatt Faltprop gegönnt.
Dazu eine Packung Peller Clean von Seajet und eine neue Sail Drive Süßwasser Anode aus Aluminium.
Dann schlussendlich dem Saildrive einen neuen Anstrich mit Trilux verpasst.

Vorher
Nachher, soooo schön……, die ist selbst im Stand schon 0,5kn schneller….. 😉